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Flug und Zug müssen sich preislich angleichen

Greenpeace hat in 27 europäischen Ländern die Preisunterschiede zwischen Zug- und Flugtickets untersucht. Flieger sind auf 79 der 112 Strecken günstiger, Bahnreisen sind durchschnittlich doppelt so teuer wie Flüge. Das muss sich ändern.

Die Flugbranche ist eine der klimaschädlichsten Industrien der Welt. Dennoch nahmen die Treibhausgasemissionen durch den Luftverkehr in der EU zwischen 2009 und 2019 um 29 % zu. Ab Zürich etwa fliegen in der Ferienzeit täglich bis zu 100'000 Personen. Gleichzeitig droht der Schweiz bei der Bahn gemäss der 'Interessengemeinschaft öffentlicher Verkehr' die «grösste Verschlechterung aller Zeiten».

Flüge sind mehrheitlich günstiger als der Zug

Greenpeace hat in 27 europäischen Ländern die Preisunterschiede zwischen Zug- und Flugtickets untersucht. Die Preise wurden zu neun unterschiedlichen Zeiten abgefragt. Die Preise stammen von den Portalen der Airlines und der nationalen Bahngesellschaften. Insgesamt wurden 112 Strecken untersucht. Flüge sind auf den untersuchten Strecken mehrheitlich günstiger als der Zug (79 von 112). Bahnreisen sind im Durchschnitt doppelt so teuer wie Flüge. Nur auf 23 der 112 untersuchten Strecken ist die Bahn (fast) immer günstiger als das Flugzeug. Hinzu kommt, dass Reisende nur auf der Hälfte der 23 Strecken bequem unterwegs sind (Direktverbindung, gute Anschlüsse, nicht langsam). Bequeme Zugstrecken wie Amsterdam-London, London-Edinburgh und Toulouse-Paris (je 4 bis 4.5 Stunden Fahrt) sind auch beliebt für Kurzstreckenflüge. Flüge sind hier viel günstiger als Züge.

Barcelona-London ist mit dem Zug bis zu 30-mal teurer als mit dem Flugzeug. Das ist der höchste Preisunterschied der untersuchten 112 Strecken. Ebenfalls hohe Preisunterschiede weisen folgende Strecken auf: London-Bratislava (15.5-mal teurer); Madrid-Brüssel (15-mal teurer); Budapest-Brüssel (12.5-mal teurer); Valencia-Paris (12-mal teurer) und Rom-Wien (10.2-mal teurer). Am teuersten sind Bahntickets im Vergleich zu Flügen in den folgenden Ländern: Grossbritannien (4.04-mal teurer); Spanien (3.86-mal teurer) und Belgien (2.6-mal teurer).

Menschen werden zum Fliegen ermutigt

Sogenannte Billigfluggesellschaften bedienen 79 % aller untersuchten Strecken. EasyJet, Ryanair, Wizz Air, Volotea und andere Billigfluggesellschaften sind fast immer günstiger als die Bahn. Ihre Preise liegen manchmal sogar unter den Kosten für Flughafen- und Ticketgebühren. Das billigste gefundene Ticket kostet 9.99 Euro und wurde von Ryanair verkauft. «Die Greenpeace-Studie zeigt, wie die Menschen zum Fliegen ermutigt werden. Fluggesellschaften profitieren von unverschämten Steuervorteilen», kritisiert Herwig Schuster, Verkehrsexperte der Greenpeace-Kampagne 'Mobilität für alle'.

Zugfahren ist in der Schweiz 70 % teurer als fliegen

Viele der untersuchten Länder sind gut mit dem Zug erreichbar. Von allen untersuchten Ländern hat die Schweiz den geringsten Anteil an Billig-Airlines. Doch im Durchschnitt aller sieben untersuchten Strecken war der Zug 70 % teurer als der Flug.

Zwischen Zürich und Berlin verkehren täglich fünf Direktzüge, inkl. Nachtzug. Der schnellste Zug braucht 8h 32m. Tagsüber waren fast alle Züge günstiger als Easyjet und Lufthansa. 2019 wurden auf dieser Strecke mehr als 1.1 Millionen Fluggäste gezählt. Wären sie mit dem Zug nach Berlin gereist, hätte das 97'000 Tonnen Treibhausgase gespart. Das ist so viel wie die jährlichen Emissionen von 65'000 Verbrenner-Autos.

Zwischen Genf und Paris fahren täglich acht Hochgeschwindigkeitszüge. Dauer: 3h 13m. Trotz Easyjet war der Zug meist günstiger. Ein Zugticket kostete zwischen knapp 30 und gut 90 Franken. 2019 nahmen über 1 Million Menschen den Flieger. Sie verursachten damit gegenüber dem Zug zusätzlich 57'000 Tonnen Treibhausgase. Das entspricht dem jährlichen Ausstoss von 38'000 fossil betriebenen Autos.

Zwischen Zürich und Wien gibt es täglich sechs Direktzüge, inkl. Nachtzug. Der Tageszug braucht 7h 52m. Ab Zürich fliegt nur die Lufthansa-Gruppe nach Wien. Der Zug war stets günstiger als das Flugzeug, im Durchschnitt um über 30 %. 941'000 Personen nahmen 2019 den Flieger.

Zug und Flug brauchen gleich lange Spiesse

Greenpeace will international gleich lange Spiesse für Zug und Flug. Die Mehrwertsteuer auf grenzüberschreitenden Flugtickets liegt in der EU bei 0 %. Das trägt laut Greenpeace zu den niedrigen Flugpreisen bei. Eine Mehrwertsteuer auf internationalen Flügen von 11 % würde zu jährlichen Einnahmen von 10 Milliarden Euro führen, so die Umweltaktivisten. Und eine EU-Kerosinsteuer von 0.5 Euro pro Liter würde Einnahmen von 46.2 Milliarden Euro bringen. «Dieses Geld könnte für günstigere Zugtickets eingesetzt werden», moniert Greenpeace, und fährt fort: «Wir fordern international ein Ende der Steuervorteile und einen Stopp der Subventionen für Fluggesellschaften sowie eine Kerosinsteuer.» Das Ziel: Den grenzüberschreitenden Verkehr von der Luft auf die Schiene zu verlagern.